Drucken

Aus unserer Vereinsarbeit:


Erinnerung an Oberförster Karl Jahn


Ein markierter Wanderweg (zwischen Jonas-Kreuz und Grüne Telle) trägt seit 1998 seinen Namen.

Der Weixdorfer Heimatverein, das Forstamt Dresden und die Wanderfreunde TUR Klotzsche hatten die bisherige Stelle mit einer Erinnerungstafel, zwei schlichten Feldsteinen von der Friedersdorfer Flur sowie einer Rastbank im Jahr 2005 errichtet. Zudem spendete u.a. der Heimatverein Weixdorf e.V. Geld für etwas Bleibendes und Besseres.

Die Realisierung erfolgte nun am 24.11.2013 mit der Einweihung des Denkmals für Karl Jahn auf dem Heller.

Jagdhornbläser aus Langebrück gaben das Signal zu diesem Festakt.

Vertreter des Sachsenforst, ehemalige Berufskollegen, Natur-, Heimat- und Wanderfreunde hatten sich am Rand der Jungen Heide hierzu eingefunden.

Forstbezirksleiter Herr Dr. Biernath und Forstoberamtsrat Herr Eckert würdigten das Wirken Karl Jahns. Gemeinsam mit Karl Jahns Tochter, Frau Renate Theisen, weihte Herr Eckert das geschaffene Denkmal ein.

Wer war nun dieser geehrte Forstmann?

Karl Jahn, geboren am 23.03.1910 in Annaberg-Buchholz

gestorben am 19.12.1996 in Dresden

Studium in München, Heidelberg und Tharandt.

Sein Berufsleben begann im Forstamt Bärenfels (Osterzgebirge).

1942-1945 wirkte er an der Forstschule Magonin (Warthegau).

1946 erfolgte seine Verhaftung durch die Besatzungsmacht mit anschließender Internierung für 3 Jahre im Lager Mühlberg/Elbe.

Mitte der 1950er Jahre geschah die Wiedereinstellung beim Forst, allerdings auch eine Herabstufung vom Forstmeister zum Oberförster.

Neben seiner erfolgreichen forstlichen Tätigkeit galt sein Anliegen neben dem Waldwirtschaftsbetrieb auch der Aufgabe Kulturland, Landschaftsschutz und Erholung in Einklang zu bringen.

So verdanken wir ihm die Anerkennung der Dresdner Heide als Landschaftsschutzgebiet.

Sein Ziel war auch der Erhalt des Hellers.

Im Jahr 1968 verlieh ihm die Naturschutzverwaltung der DDR die GOLDENE EHRENNADEL.

Ältere Weixdorfer werden sich gewiss noch an die naturkundlichen Exkursionen des Karl Jahn gemeinsam mit „unserem“ Hermann Tögel im Sauerbusch erinnern.

Wie erreicht man das Karl-Jahn-Denkmal?

Mit der Straßenbahnlinie 7/8 bis Haltestelle Moritzburger Weg

Dort befindet sich das steinerne Jonas-Kreuz, man folgt dem mit einem gelben Strich gekennzeichneten Wanderweg etwa 1km in westlicher Richtung

Die Wanderfreunde TUR Klotzsche laden jedes Jahr am 4. Advent zu einer „Oberförster-Jahn-Wanderung“ ein.

Startzeit: 10 -11 Uhr

Start- und Zielort ist das Forsthaus Dresden am Nesselgrundweg. Man erreicht es mit der Straßenbahnlinie 7 bis zur Haltestelle "Zur Neuen Brücke".