Am 09. April war es mal wieder so weit, unser Vereinsausflug, verziert mit kulinarischen Häppchen,stand an. Pünktlich um 9:00 Uhr stiegen wir froh gelaunt in den Oltimer-Bus von TRD-Reisen und ab ging die Post. Wohin war noch geheim, es war eine Blaufahrt ins Grüne.

Unser Ziel war das Biosphärenreservat "Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft". Die Fahrt dauerte gerade mal eine Stunde. Am Eingang in das Naturschutzgebiet wurden die kulinarisch sehr hochwertigen Verpflegungsbeutel, welche mit viel Liebe von unserem lieben Mario und seinem delikaten Frischeteam zusammengestellt wurden, verteilt. Nach einem Startbier, für die Mädchen gab es Sekt, ging die Wanderung , entlang am Seeadlerrundweg, los. Das Wetter war bis auf den recht kalten Wind einigermasen schön und wir konnten die Natur geniesen. Es war nicht zu übersehen, das der Frühling im Vormarsch war. Überall blühte und grünte es. Seeadler haben wir leider keine gesehen aber ich bin mir sicher diese Vögel haben uns gesehen und vielleicht auch gehört. Mit über 30 Leuten durch ein Vogelschutzgebiet, da kommt der sanfte Tourismus an seine Grenzen. Nichts desto trotz, es war es ein sehr schöner Ausflug. Die zweite Station unseres Wandertages war der Findlingspark in Nochten. Diese in Europa einmalige Anlage zeigt die hohe Kunst der Landschaftsarchtktur. Es ist schwer zu beschreiben, man kann es nur weiterempfehlen.

Um 16:00 Uhr  ging es wieder heimwärts. Es war ein sehr schöner Tag, es hat allen gefallen und der Heimatverein möchte sich recht herzlich bei der Firma TRD-Reisen für die schöne Busfahrt und bei der Firma Schröter Delikatessen-Grosshandel für die lecker Verpflegungsbeutel bedanken.

Fotos: Holger Jordan

• 1.Unser Bus