Drucken

Wie ich hörte, veranstalteten wir bereits das 36. Maibaumsetzen. Wir waren auf die Idee mit den Losen gekommen, um annähernd festzustellen, wieviele Gäste uns die Ehre geben. Bereits das Rollen der Lose sorgte für sehr viel Spaß bei allen Beteiligten. Mit keiner Silbe hatten wir damit gerechnet, das die 500 Lose bereits um 20:00 Uhr vergriffen sein würden. Bloß gut, denn die Losverteilerin wurde dringend in der Weinbude erwartet. Sämtliche Jobs dieser Veranstaltung entwickelten sich im Laufe des Abends zur Schwerstarbeit. Eine geordnete Feuerpflege war fast nicht möglich, da der freie Durchgang zwischen Holzlager und Feuerstelle nicht gewährleistet war. Das meiste Holz wurde über den Köpfen der Anwesenden "eingeflogen". Zum Glück ist mir nichts runter gefallen, sonst hätte es womöglich Beulen gegeben.

Zum Hexenwettbewerb waren dieses Jahr zwei Vertreter der Besenzunft entsandt worden. Da war die große Handwerkerhexe von Familie Lamm und das rachitische Modell aus der Werkstatt von Conny Schöbe und Bea Wermann. Sehr rank und schlank errang dieses Modell den Publikumspreis. Bei beiden Hexen stand mir als Feuermeister echt der Schweiß auf der Stirn. Insbesondere die dicke Hexe schickte ausdauernd glühende Fladen in die Äste der Erle. Ich war heilfroh, das kompetende Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort waren, welche mir im Zweifelsfall mit Rat und Tat zur Seite gestanden hätten.

Die April-, Hexen- und schließlich Maibowle fand ihre Liebhaber ebenso, wie alle anderen Artikel der Getränke- und Speisekarte. Bei einzelnen Waren mussten wir zwischendurch nachfassen, was von unseren Haus- und Hoflieferanten völlig problemlos gemeistert wurde. Einen besonderen Dank an dieser Stelle an Mario Schröter und seinen Delikatessengroßhandel. Er war nicht nur für die Lieferung der Esswaren zuständig, sondern sorgte auch mit seinem Fahrzeug vom mobilen Kühleinsatzkommando für die richtige Temperatur der Getränke..

Die Truppe von der Nachtwache hat nicht nur den Maibaum bewacht, welcher dank der fleißigen Kranzbinder(innen) und -aufhänger wieder fast gerade hing, sondern sie haben ihre freie Zeit ab 3:00 Uhr genutzt, um "klar Schiff" zu machen. So musste das Räumkommando vom 1. Mai eigentlich nur noch mit dem Federbesen über den Platz fegen und zirka 68 Kippen , einen Hering, eine Batterie und etwa 9,6 Feiglingflaschen zusammen kehren. Ja, es waren wirklich nur 68 Kippen!. Ein großer Dank an alle Gäste dafür, das uns der Platz in ordentlichem Zustand erhalten wurde. Einzig die Scherben im Außenbereich, welche von Kerstin Krause akkurat eingesammelt wurden, wären bei genauerem Hinsehen sicherlich vermeidbar gewesen. Leute, wenn wir das noch hinbekommen, dann seid ihr das beste Publikum, welches sich ein Veranstalter wünschen kann.

Zum Thema Nachtwache: Wie ich hörte, ging der Letzte nicht bei Sonnenaufgang, sondern erst bei hellem Tageslicht. Wo nehmt ihr nur die Kraft her?

Damit wir nicht aus der Übung kommen, haben wir heute die Maifeier am Dixiebahnhof besucht. Es ist für Veranstalter ein Genuß, auch mal zu Gast zu sein und die Beine unter den Tisch zu stellen. Mädels und Jungs vom Dixiebahnhof, ihr macht einen richtig guten Job. "Geile Mugge", sagt der Feuermeister vom Heimatverein.

Und hier paar Hexenbilder: