Drucken

 Am 21.Juni war Sommersonnenwende, also die kürzeste Nacht und das haben wir gebührend gefeiert.

Wie angekündigt gab es deftige Speisen und erfrischende Getränke, aber damit hatten wir auch das erste Problem zu meistern. Erfrischende Getränke bei knapp 30 Grad am Tag? Zum Glück hat uns Mario Schröter von Feinkost Schröter mit seinem Kühlauto aus der Patsche geholfen, denn wir sind ja fichelant. Auch bei der Speiseversorgung mussten wir schnell und hell reagieren, da wir zum Freitag nicht mit so vielen hungrigen Mäulern gerechnet hatten. Aber auch in diese Situation bewahrheitet es sich, ein Dorf hält zusammen. Fleischer Frank Sittmann hatte natürlich noch eine Reserve im eigenen Kühlhaus. Es ist wirklich schön, wenn man sich auf seine Freunde verlassen kann!

Wir haben noch am Abend versucht zu zählen, oder besser zu schätzen, wie viele Gäste wir begrüßen konnten. Die Ergebnisse lagen zwischen 200 und 400, ich weiß es auch nicht genau. Wir haben jedenfalls alle Sitzgelegenheiten aufgeboten, die wir hatten und die Zahl der freien Stehplätze war auch überschaubar. Wir danken euch, liebe Weixdorfer und Gäste, dass ihr uns so warmherzig die Treue haltet.

Das umliegende Geschehen geht natürlich auch an uns nicht spurlos vorbei, auch wir wollten dazu beitragen die Folgen der „Jahrelft" Flut zu mildern. Wir erfanden kurzerhand eine „Flutbowle", stellten eine Spendenbox (von unsrer Andrea wieder wunderschön gestaltet) auf und werden den gesamten Erlös für eine betroffene soziale Einrichtung spenden. Aber dazu später.

Wir feierten mit Kalles Musik bis tief in die Nacht, entschuldigt bitte liebe Nachbarn – ich habe auch nicht auf die Uhr gesehen. Allen hat es viel Freude gemacht, viele unermüdliche Helfer waren bis tief in die Nacht dabei – Dankeschön an euch Alle.

Als nächstes großes Ereignis steht das Kartoffelfest am 14. September im Kalender. Der Heimatverein lädt euch Alle schon jetzt zu „Alles Tolle rund um die Knolle" ein – wo und um welche Zeit wisst ihr ja!

Markus Moorfeld

Heimatverein Weixdorf