Am 25.09. luden wir ein zum diesjährigen Kartoffelfest und viele kamen. Wir nutzten die bestehenden Vorschriften, um nach über eineinhalb Jahren wieder ein Fest für die Weixdorfer und ihre Gäste auf unserem Festgelände veranstalten zu können. Etwa 550 Tage, das sind 13200 Stunden, konnten die Leute sich nicht in der Teichperle treffen. Für uns als Veranstalter war es fast wie ein Neubeginn. Sicherlich hat der Eine oder Andere gemerkt, das wir hier und da etwas aus der Übung sind. Trotzdem gaben alle Mitstreiter ihr Bestes, um das Kartoffelfest zu einer gelungenen Veranstaltung gemäß unserer Tradition werden zu lassen.

Wir planen als nächste öffentliche Veranstaltung die Jahresendgewächsverabschiedung im Januar 2022. Der genaue Termin wird demnächst bekannt gegeben.

Wie immer ein Satz in eigener Sache: Wir suchen dringend weitere Mitstreiter und Unterstützer, um unser Programm auch zukünftig in gewohnter Qualität und Quantität für Weixdorf umsetzen zu können. Gern können sie uns zu unseren Mitgliederversammlungen jeden zweiten Freitag 19:30 in der Teichperle besuchen.

Um den Veranstaltungsraum für private Feiern nutzen zu können oder Partyzelte, Biertischgarnituren oder Stehtische zu leihen, sprechen sie bitte Mario Müller 0174/9927333 oder Detlef Förster 0152/37482870 an.

Der Heimatverein berichtet vom 20. Kartoffelfest am 22.09.2018

Am Samstag, dem 22.09.2018, 15:00 Uhr fand unser 20. Kartoffelfest auf unserem Vereinsgelände Teichperle statt. Nachdem ja bereits unser diesjähriger Sensenwettstreit leider der extremen Trockenheit dieses Sommers zum Opfer gefallen ist, war die Sorge groß, dass die für das Wochenende angekündigte „Wetterwende“ uns einen nassen Strich durch die Rechnung machen könnte.

Aber der Wettergott hatte ein Einsehen, und so stand einem gelungenen 20. Jubiläum nichts im Wege.

Bei unserer Vereinsfreundin Bea konnten jung und alt ihre Pommes vom Schälen, übers Schneiden bis zum Frittieren selbst zubereiten und danach kostenlos das Ergebnis ihrer „Kochkünste“ selbst verzehren. Besonders für die jüngsten Gäste, aber durchaus auch für Erwachsene wurden 4 kg Teig für Knüppelkuchen zubereitet. Hier kamen wir kaum mit dem Herrichten der Stöcke hinterher. Das Leuchten der Kinderaugen hat uns gezeigt, dass die „Zubereitung“ über einem kleinen Lagerfeuer ein schönes Erlebnis ist. Außerdem gab es natürlich Kartoffelkuchen und die vorbereitete Kartoffelsuppe konnten unsere Gäste mit oder ohne Wiener Würstchen genießen. In der Teichperle konnte Kartoffelschnaps probiert werden.

Auch das Gewicht unserer am Weinstand aufgestellten Spendenbüchse für Spenden zur Installation einer dringend benötigten neuen Heizung für die Teichperle hat an diesem Abend zugenommen. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für alle kleinen oder größeren Spenden herzlich bedanken.

Als später so langsam die herbstliche Kälte in die Glieder kroch, konnten sich unsere Gäste noch bis 22:00 Uhr am Lagerfeuer aufwärmen, für das leibliche Wohl war natürlich auch mit den traditionellen Speisen und Getränken gesorgt.

Und so konnten um 22:30 Uhr nach dem Aufräumen unsere fleißigen Mitglieder noch ein Feierabendbier genießen und eine gelungene 20. Auflage des Kartoffelfestes ausklingen lassen. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle Vereinsmitglieder, die bei der Vorbereitung und Durchführung tatkräftig geholfen haben.

Gunter Krause, Heimatverein Weixdorf e.V.